Sonntag, 1. April 2012

Der Sinn des Lebens

Das Leben ist völlig langweilig. Jeden Tag das Gleiche. Was soll das Ganze, wenn wir so oder so sterben? Wozu lebt ein Lebewesen? Jeden Tag sind wir mit Problemen konfrontiert. Was hat man davon? Wenn man mal was Schreckliches im Leben erlebt hat,  bekommt man gar keine Chance einen anderen Winkel des Lebens kennenzulernen. Man kann was verändern aber trozdem trägt man immer eine Last mit sich rum. Das Leben ist kurz. Es endet schnell. Was für eine Bedeutung hat all das, was wir gerade tun? Was bringt es weiterzuleben? Warum lachen und sich erinnern, wenn man nach dem Tod sich sowieso an nichts mehr erinnern kann? Alles ist sinnlos. Ich, du und alles andere hier auf dieser Welt. Warum das Leben nicht einfach beenden, dann wäre ein es ein Unsinn weniger...




Ja, was hat man wohl vom Leben, wenn alles unsinnig ist? Wenn man jeden Tag aufsteht und nachts wieder einschläft? Wenn man Fehler macht und nichts und niemand perfekt ist? Was soll das Ganze?

Das Leben ist hier, damit wir es geniessen. Jede Sekunde, jede Minute. Es lehrt uns zu kämpfen. Es ist da, um uns vorzubereiten auf das nächste Leben. Es ist da, um dir das grösste Wunder zu zeigen. Es ist da um Liebe zu schenken. Das Leben ist schön, weil es so viele Dinge gibt, die dich immer wieder faszinieren können. Es gibt eine grossartige Natur, es schenkt dir Freude und Spass. Nein, das Leben ist nicht langweilig, sondern kann spannend sein. Es ist nicht durchschaubar, man kann immer irgenwo irgendwie neue Welten entdecken. Bei mir selber und auch draussen. Das Leben ist mit Liebe und Leid gefühlt, aber es lehrt uns, stärker zu sein. Man muss nur hingucken und es realisieren. Das Leben muss man akzeptieren, es so annehmen, wie es ist und es "inhalieren", Das Schöne und Gute aufsaugen. Deshalb geniesse dein Leben. Jeden Tag. Das Leben ist so schön, dass wir es manchmal nur verstecken, aus Angst, dass es kaputt gehen könnte durch so viel Schönheit. Auch wenn es viele Narben hinterlassen wird. Lernt es zu schätzen und zu geniessen.

Geschrieben von A.C


1 Kommentar: