Dienstag, 2. April 2013

Freiheit

Zurückgesehen hatte ich keine Zweifel oder Sorgen im Leben.
Ich musste mich um gar nichts sorgen.
Jeder Tag war ein neues Abenteuer.
Keine Gedanken über Konsequenzen. Keine Gedanken über Verantwortung.
Während der Himmel blau war und die Sonne auf mich herabschien, dachte ich, mein ganzes Leben wäre in Ordnung und nur überfüllt mit Glück.
Egal wo ich war, es fühlte sich an wie mein Zuhause.
Der Wind, der mir durch das Haar wehte, die Sonnenstrahlen, die meine Wangen küssten, der Duft nach Fröhlichkeit und Liebe.
Ich hatte eine starke Leidenschaft in mir.
Jedem schenkte ich mein Lächeln und teilte mit ihnen Frieden.
Jeder Mensch war mein gemütlicher Sommer.
Doch irgendwann erlebte ich den Winter meines Lebens.
Ich fing an, jede Nacht mit Visionen einzuschlafen.
Lachend, weinend und tanzend mit den Leuten, die ich liebe.
Als würde ich sie sehr bald nicht mehr sehen.
Die Kälte der letzten Jahrezeit hatte mich endgültig gepackt.
Die Jahre meines Seins gehe ich eine endlose Strasse entlang und meine Erinnerungen an Freude und Lebenslust sind die einzigen Dingen, die mich tragen.
Meine einzige wirkliche Hoffnung auf glückliche Zeiten.
Auf Wärme, auf Sommer, auf Freiheit.
Ich weiß nicht, ob es irrsinnig ist, zu viele Träume zu besitzen.
Träume, die ich plötzlich mit niemandem teilen möchte und sie nur für mich existieren. 
Irgendwas hat diese Träume durchgestrichen.
Sie zerplatzen wie Millionen von Sternen in den Nachthimmel, die auf mich herabfallen und mir zu Last werden.
Aber mir hat es trotzdem nie wirklich viel ausgemacht, weil ich weiß, dass man vieles aufgeben und verlieren muss, um zu wissen, was wahre Freiheit bedeutet.
Oder vielleicht war ich auch einfach blind.
Ich war trotzdem schon immer ein ungewöhnliches Mädchen.
 Man sagte mir, ich hätte eine unveränderbare Seele, besitze keinen moralischen Kompass, dessen Zeiger nach Norden zeigt, eine zu feste Persönlichkeit. Nur ein Hauch von Unentschlossenheit, die gerade so breit und schwankend wie der Ozean ist.  Ich hatte nichts und wollte alles.
Mit einem Feuer für jede Erfahrung, und eine Obsession für die Freiheit, die mich zu dem Punkt brachte, dass es mich selbst immer wieder überrascht, wenn ich darüber rede.
Und diese Träume und Gedanken schoben mich hin und her und machten mich zu einer ruhelosen Seele, die immer mehr zum Wahnsinn schwebt.
Ein Wahnsinn, der mich auf den Weg dorthin immer blendet.
 
Jede Nacht bete ich, dass ich zu mir selbst finde. Und schließlich werde ich das.
 
Ich habe nichts zu verlieren, nichts zu gewinnen und auch nichts zu wünschen, außer aus meinem Leben ein Kunstwerk zu machen.


Geschrieben von A.C
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen